Sonntag, 26. April 2009

Es geht bergauf!





Gruesse aus Battambang,
hier haben wir nun endlich Realitaet gefunden! Kaum Touris hier und entsprechend sind hier auch die Leute angenehm anders drauf. Trotz das Battambang die 2. groesste Stadt von ganz Cambodia ist gibts hier nicht wirklich viele geteerte Strassen - was auch der Grund dafuer seien duerfte, dass unser Ho(s)tel (das an einer Dreck/Matschstrasse liegt) gerade mit Sandsaecken verbarrikadiert wird um es vor den einfallenden Regenwassermassen zu schuetzen :-)
Zurueck zum Thema...heute gings mit Mopeds in die Doerfer rund um Battangbang und ich muss sagen es war einfach so unglaublich beeindruckend. Krasse Armut und Lebensbedingungen die man so nicht kennt, aber trotzdem bekam man von den meisten Menschen immer ein Laecheln, fast jedes Kind hat gewunken und "Hello" gerufen, die Kinder sind zu mir gerannt und wollten meine Tattoos sehen oder wollten fotografiert werden.
Ausserdem sind wir noch mit dem Bamboo Train durchs Land gefahren. Das sind eigentlich nur 2 Achsen mit Mopedmotor und einer Bambuspritsche mit der die Khmers auf einer noch von den Franzosen gebauten kolonialen Eisenbahnstrecke ihre Waren transportieren. Da die Strecke einspurig ist muss bei Gegenverkehr der ganze "Zug" abgebaut werden. Unsere Gegenverkehr waren unter anderem 3 tote Kuehe mitsamt Bauern...
Des Weiteren waren wir hier noch auf dem Markt - abartig was da alles zu essen verkauft wird. Fleisch und Fisch, der meistens noch zuckt bei 35Grad ohne Kuehlung. Sogar Schildkroetenn und Froesche!!!
Naja, ich hab bis jetzt die Khmer Kueche noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht. Jedes Gericht ist prinzipiell mit Fleisch, Fisch oder Fischpastete...BAEH!!!! Aber es gibt Baguette, den Franzosen sei Dank ;-)


@ Burkhard: Sie haben ja so Recht...

3 Kommentare:

  1. alter du musst mal was essen...du siehst ja grauenhaft aus...grüSSe

    AntwortenLöschen
  2. mann junge, wär ich blos irgendwie mitgekommen...man merkt förmlich wie du dort aufgehst(nicht körperlich)--ich freu mich so für dich. hoffentlich bekommst du das mit der hose irgendwie hin, das wäre das größte geschenk was du mitbringen könntest (-:
    echt! sieh mal zu, dass du dir bald einen khmer-kampf ansehen kannst.
    viel spaß wünscht xlutzx

    AntwortenLöschen
  3. Nur gut, dass Du Vegetarier bist. Ich denke gerade an die Frösche in Karins Gartenteich.

    AntwortenLöschen